Antrag der SPD: Mittagsbetreuung an der Grundschule

Veröffentlicht am 15.11.2015 in Kommunales

Es ist so weit, der Fragebogen zur Ausweitung der Mittagsbetreuung an der Grundschule Weitersburg liegt vor!

Für junge Eltern in Weitersburg kann es ein Problem darstellen, dass es derzeit zwar im Kindergarten eine Nachmittagsbetreuung gibt, in der Grundschule jedoch nicht. So muss der familiäre Tagesablauf mit der Beginn der Grundschulzeit umgestellt werden und die Möglichkeiten einer beruflichen Tätigkeit beider Eltern werden wieder reduziert.

Daher hat die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Weitersburg bereits im Januar dieses Jahres den Antrag gestellt, den Bedarf zur Ausweitung der Mittagsbetreuung an der Peter-Friedhofen-Grundschule Weitersburg zu ermitteln.

Nun ist es so weit: In einigen gemeinsamen Sitzungen von Vertreter der Grundschule und der Ortsgemeinde wurde ein Fragebogen erarbeitet, der aufzeigen soll, in welchem Umfang zukünftig die Betreuung an der Grundschule Weitersburg gewünscht wird.

Hierzu wurden die Eltern der aktuellen Schuljahre 1-3 sowie die Jahrgänge 2016/2017 und 2017/2018 angeschrieben. Abgefragt werden gewünschte Betreuungszeiten, der Bedarf nach einem Mittagessen und nach einer qualifizierten Betreuung.

Die Meinung der Eltern ist hier sehr wichtig. Je mehr Familien sich an dieser Umfrage beteiligen, desto besser kann das Angebot auf die Wünsche angepasst werden. Nur bei einer ausreichenden Zahl an Interessen besteht die Möglichkeit, die Betreuungszeiten der Grundschule auszuweiten und eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung sicherzustellen.

Noch bis zum 27. November 2015 haben die Eltern die Möglichkeit diesen Fragebogen auszufüllen und Ihre Wünsche mitzuteilen.
Eine Umsetzung der neuen Betreuungszeiten könnte bereits nach den Sommerferien 2016 erfolgen.